NEWS UND BERICHTE 2024

3. Meisterschaftslauf in wasserburg - 07.07.2024

Beim dritten Meisterschaftslauf in Wasserburg eroberte Johannes Fröhlich in einem Tausendstelkrimi den Sieg vor Martin Mungenast und Daniel Zimmermann.

 

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, weshalb wir den Außenbereich der Bahn nicht nutzen konnten. Das bedeutete einen Wechsel des Rennmodus vom regulären Format mit Sprint und Hauptrennen auf den Modus „Zeitattacke“. Die Fahrer mussten also in 4 separaten Stints auf die Jagd nach der schnellsten Rundenzeit gehen.

 

In Heat 1 setzte sich Daniel Zimmermann mit einer Zeit von 33.528 klar vor Martin Mungenast (33.898) und Johannes Fröhlich durch. Auf den weiteren Plätzen trennten die Fahrer nur 0.4 Sekunden zwischen P4 und P9.

Lauf 2 konnte Martin Mungenast für sich entscheiden, vor Fröhlich und Zimmermann. Marco Schreiber landete erneut auf P4 und bestätigte die starke Leistung aus Lauf 1.

Es zeichnete sich bereits ein Duell der 3 Protagonisten ab, bei welchem in Lauf 3 erneut Zimmermann ein Ausrufezeichen setzen konnte.

Er stellte sein Kart erneut auf P1 mit 33.336 – Fröhlich wurde hauchdünn zweiter (33.367).

Mungenast folgte auf P3. Die Entscheidung sollte in Heat 4 fallen, alle 3 Fahrer hatten noch gute Chancen auf den Sieg.

Hier entschied Johannes Fröhlich den Lauf mit einer 33.429 für sich, daher konnte er sich auch den Tagessieg sichern.

 

Unglaubliche 0.004 Sekunden dahinter erkämpfte sich Martin Mungenast P2, mit seiner letzten Runde des Tages schob er sich von P5 auf P2 in diesem Umlauf vor.

Marco Schreiber, Teamkollege von Fröhlich, erobert P3 mit einer 33.516 und bestätigte erneut seine Konstanz auf der Bahn in Wasserburg.

Daniel Zimmermann stellte sein Kart nur auf P4 und musste sich mit Platz 3 in der Tageswertung begnügen.

 

 

 Der aktuelle Meisterschaftsstand ist abrufbar unter dem Menüpunkt "Meisterschaft 2024".

Die Vereinsmeisterschaft geht nun in die Sommerpause - weiter geht es am 31.08. in Bozen.

Unsere Mitglieder werden sich in der Zwischenzeit bei einigen Langstreckenrennen, darunter dem 6h Rennen von Ampfing am 22.07., Rennfit halten.

 

#keep Racing!

Kart Inntal

 

 

Das Podium: Johannes Fröhlich gewinnt vor Martin Mungenast und Daniel Zimmermann.

Das Ergebnis im Detail:

 

 

 

Johannes Fröhlich entscheidet das Rennen durch die schnellere Runde als Martin Mungenast für sich. Ebenso punktgleich lagen Wolfertstetter und Bergmeier, wo sich ebenjener durch die schnellere Zeit durchsetzen und P6 erobern konnte.



meisterschaftsrennen #2 - Ampfing 23.06.2024

Beim zweiten Saisonlauf des Kart Racing Team Inntal wurde ein neues Rekordteilnehmerfeld verzeichnet. 21 Fahrer kämpften um die Plätze und um Punkte in der Vereinsmeisterschaft.

 

Herrliches Wetter bildetet die Kulisse des eigentlich bereits dritten Laufs. Doch während der Saisonauftakt mangels Teilnehmer noch ersatzlos gestrichen werden musste, wurde es diesmal eng auf der Strecke. Zahlreiche Gastfahrer bereicherten die Startaufstellung, so dass ein heißer Ritt um die Plätze erwartet werden konnte.

 

Im 8-minütigen Qualifying wurde bereits verbissen um die beste Zeit und einen möglichst guten Startplatz gekämpft. Durchsetzen konnte sich mit Martin Mungenast vor Martin Loinger und Johannes Fröhlich die üblichen Verdächtigen, wenn man so will. Auf Rang 5 folgte bereits die schnellste Frau des Vereins, Theresa Kunisch. Titelverteidiger Daniel Zimmermann konnte mit unterlegenem Material nur Startplatz 16 erringen.

 

Aus der ersten Reihe katapultierte sich Loinger mit einem Blitzstart in Führung, gefolgt von Mungenast, Fröhlich und Rogg. Letzterer zeigte früh ein beeindruckendes Renntempo und ging in Runde 3 an Fröhlich vorbei. Jedoch tat sich bereits eine Lücke zwischen beiden Kampfpäärchen auf. Korbinian Rogg konnte diese jedoch schließen, Fröhlich im Schlepptau und beim Kampf mit Mungenast um Position 2 nutzte Fröhlich auf der Innenbahn von Kurve 1 die Lücke, um an beiden vorbeizuziehen. Loinger hatte sich an der Spitze dadurch bereits ein kleines Polster herausgefahren. Auch im Mittelfeld wurde hart gekämpft. Tom Bauer ergatterte Rang 5 von Theresa Kunisch und Daniel Zimmermann machte Boden gut und erreichte noch Rang 7. Andreas Wolfertstetter wurde im Vierkampf in der Wirtshaus Kurve weit nach außen gedrückt. Der Platz und besonders der Grip reichte abseits vom Kerb leider nicht mehr aus und so schlug er unsanft in die Reifenstapel ein, wodurch sein Rennen ruiniert war. Der Fahrer überstand den Bandenkuss zum Glück unbeschadet. An der Front konnte nun Fröhlich mit tiefen Rundenzeiten den Rückstand auf Loinger verringern, ging schließlich an ihm vorbei und feierte den Sieg im Sprint vor Loinger. Rogg konnte Mungenast in einem heißen Fight Rang 3 noch streitig machen und durch den Zweikampf an der Spitze aufschließen. Im Ziel trennten die ersten vier Fahrer sage und schreibe nur 0,458 s voneinander. Den letzten Punkt ergatterte mit Rang 8 Ralf Löffler. Nur 4 Sekunden fehlten dem jungen Neuling Simon Wimmer zum Punktgewinn auf Rang 9.

 

Nach einer halbstündigen Verschnaufpause wurde das Hauptrennen gestartet. Die Fahrer mussten sich nach Tausch auf ein neues Kart einstellen ohne ein Qualifying gefahren zu sein. Die Startaufstellung ergab sich aus dem Sprintergebnis. Als Neuerung wurde erstmals eine sogenannte Jokerlap getestet. Jeder Fahrer hatte einmal im Rennen die Möglichkeit, eine Abkürzung zu fahren und das Infield auszulassen. Die Jokerlap ersetzte somit den Pflichtboxenstopp, was organisatorisch praktikabler schien.

Johannes Fröhlich nutzte seine Pole Position und ging in Führung, die der Meisterschaftsführende jedoch nicht lange halten konnte. Rogg und Zimmermann überholten den Deutschen in Runde 3 im Formationsflug, dahinter hielten sich Loinger und Mungenast im engen Duell. Da Zimmermann nicht an Rogg vorbeikam, setzte er schon in Runde 9 zur Jokerlap an. Diese brachte einen Zeitvorteil von etwa 20 Sekunden, wodurch er in Führung ging und mit schnellen Rundenzeiten im Vergleich zu Rogg im Fernduell Boden gutmachte Rogg fehlten in den kommenden Runden etwa zwei Zehntelsekunden pro Runde auf Zimmermann. Dadurch kam er nach seiner Jokerlap in Runde 16 nur auf Rang 2 zurück. Zimmermann gewann das Rennen nach 22 Runden schließlich vor Rogg, Fröhlich, Loinger und Mungenast und konnte seinen ersten Saisonsieg feiern.

 

„Bei diesem großen und starken Fahrerfeld bin ich sehr glücklich über diese wichtigen Punkte und freue mich bereits auf den nächsten Lauf in Wasserburg!“, so Zimmermann nach dem Rennen.

 

Auch Korbinian Rogg war nach zwei Podestplätzen mehr als zufrieden: „Ich hatte in beiden Rennen ein solides Kart. Die Kollegen sind extrem gut Kampflinie gefahren, jedoch konnte ich im Sprint mit einem Gewaltakt den 3. Platz einnehmen. Im Hauptrennen hat Daniel [Zimmermann] dann die bessere strategische Entscheidung zur Jokerlap getroffen.“

 

Dahinter punktete Löffler abermals auf Rang 6 vor Rückkehrer Florian Schönegger und Marco Schreiber. Theresa Kunisch wurde 9. und den letzten Zähler erreichte Elias Purtauf mit Rang 10. Purtauf, der in Straubing noch auf das Podium gefahren war, hatte im ersten Lauf mit einem defekten Kart keine Chance und kämpfte sich von Startplatz 18 stark nach vorne.

 

In der Meisterschaft führt weiterhin Fröhlich mit 35 Punkten vor Zimmermann (27), Mungenast (25), Rogg (24) und Loinger (20). Hier sind bereits jeweils die beiden schlechtesten Ergebnisse gestrichen.

 

In der Teamwertung liegt Vintage KaRT (Loinger / Mungenast) mit 45 Punkten vor Team Piefke (Fröhlich / Schreiber; 39), TKDZ Racing (Kunisch / Zimmermann; 32) und Team Faketaxi (Wolfertstetter / Bauer; 22)

 

Der kompletten Meisterschaftsstand ist auf www.kart-inntal.at/meisterschaft-2024/ einsehbar.

 

Bereits in 10 Tagen, am 7. Juli, geht es in Wasserburg weiter mit Lauf 3. Neue Teilnehmer bzw. Gaststarter sind jederzeit willkommen!

 

Anmeldung über kart.inntal@gmail.com oder über Instagram: @kartracingteaminntal

 

 

Bis dahin! Keep Racing

 

 

Hier das Ergebnis im Überblick:

 

 

Der Rennbericht folgt in Kürze!

 

#keepRacing

 

Das Sprint Podium:

Johannes Fröhlich sichert sich den Sieg vor Martin Loinger und Korbinian Rogg.

 

Das Podium ders Hauptrennens:

Daniel Zimmermann holt sich den Sieg vor Korbinian Rogg und Johannes Fröhlich.



Meisterschaftsrennen #1 - Straubing 04.05.2024

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um die 20 Grad fand der Saisonauftakt für
das Kart Racing Team Inntal statt. 15 Fahrer fanden sich auf der Bahn in Straubing ein, um die ersten Punkte
für die Meisterschaft 2024 zu erkämpfen.

 

Leider musste Titelverteidiger Daniel Zimmermann wegen einer
terminlichen Überschneidung beim ersten Rennen passen.


Die Meisterschaft stand unter einem neuen Stern, im Vorfeld wurde eifrig an Format, Punktesystem und
Rennmodus usw. gefeilt.


Folgende Vereinbarungen wurden getroffen:
- Von April bis Dezember findet jeweils am ersten Wochenende des Monats (Sa oder So) ein
Meisterschaftsrennen statt (Sommerpause im August)
- Beim Rennformat wird zukünftig in einen Sprint und ein Hauptrennen unterteilt. Im Hauptrennen ist
ein Pflichtboxenstopp durchzuführen.
- Punkte im Sprint für die ersten 8 Fahrer: 10 – 8 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1
- Punkte im Hauptrennen für die ersten 10 Fahrer: 25 – 18 – 15 – 12 – 10 – 8 – 6 – 4 – 2 - 1

 


Bevor es in das erste Sprintrennen in der Geschichte des Vereins ging, war ein fünfminütiges Qualifying zu
bestreiten. Hier setzte sich Martin Mungenast vor Johannes Fröhlich und Andreas Wolfertstetter durch.
Im Sprint über 17 Runden setzten sich die Führenden anfangs ab, jedoch eroberte Elias Purtauf, von Position
4 gestartet, schnell Rang 3 und saugte sich im Heck von Fröhlich fest.

Mungenast gelang es daraufhin, einen
Vorsprung herauszufahren und das Sprintrennen souverän für sich zu entscheiden sowie 10 Punkte für die
Meisterschaft einzuheimsen.

Purtauf übte massiven Druck auf Fröhlich aus und konnte sich mit einem
beherzten Manöver in der Kellermann-Kehre vorbeiquetschen. Der Deutsche konterte jedoch beim
Herausbeschleunigen und ließ sich Rang 2 vor Purtauf danach nicht mehr nehmen. Dahinter kam Martin
Loinger mit einer Zehntelsekunde denkbar knapp noch vor Wolfertstetter ins Ziel. Die Punkteplätze
komplettierten Bauer, Rogg und Baade auf den Plätzen 6 bis 8.


Für das Hauptrennen wurden anschließend die Karts getauscht, Sieger mit dem Letztplatzierten, Zweiter mit
dem Vorletzten usw., um die Leistungsunterschiede der Karts auszugleichen. Strategietechnisch hatte das
Rennen nun ebenfalls eine Neuerung zu bieten: Ein Pflichtboxenstopp war von jedem Fahrer während des
35-minütigen Rennens durchzuführen. Den Zeitpunkt konnte man selbst wählen.

Die Standzeit hing ab vom
Gewicht des Fahrers und wurde mittels eines Buzzers und Stoppuhr gemessen. Der Einfluss des
Fahrergewichts wurde dabei in den Preseason Testings ermittelt (in Straubing: 0,4s bei 10kg pro Runde).
Die Startreihenfolge ergab sich aus dem Ergebnis des Sprints. Das bedeutete abermals Mungenast auf Pole
vor Fröhlich und dieser bog nach Erlischen der Ampel zum zweiten Mal auch als Erster in Turn 1 ein. Die
beiden Führenden setzten sich rasch von den Verfolgern ab.

Bereits in den ersten beiden Runden suchten
Purtauf und Loinger die Box auf, um ihren Pflichtboxenstopp zu erledigen.

Der errechnete Vorteil: Im
Anschluss auf freier Bahn mit schnellen Rundenzeiten den Undercut gegen die Konkurrenz einzusetzen. In
Runde 5 gelang es Fröhlich die Führung zu übernehmen, absetzen konnte er sich von Mungenast jedoch
nicht. Im Formationsflug hämmerten die beiden die schnellsten Rundenzeiten in den Asphalt. Dahinter
ergaben sich spannende Kämpfe zwischen Purtauf, Loinger, Wolfertstetter, Rogg und Birzer um die Plätze,
wobei in dieser Gruppe jederzeit fair gegeneinander gefahren wurde.

Auch die Strategie sollte hier über das
Resultat mitentscheiden. In Runde 21 suchte zuerst Fröhlich die Box auf, eine Runde später Mungenast und
dann Birzer. Aufgrund der kürzeren Standzeit konnten Fröhlich und Birzer dabei Zeit gewinnen und lagen
bereinigt nun in Führung. Mungenast musste Boden auf der Strecke gut machen und kämpfte sowohl Rogg
als auch Wolfertstetter nieder, um zurück auf das Podium zu kommen. Moritz Birzer konnte seinen Vorsprung
jedoch knapp verteidigen und mit Platz zwei einen beeindruckenden Einstand feiern.


Fröhlich freute sich erwartungsgemäß sehr über seinen Sieg: „Ein toller Einstand in die Saison, v.a. da mir
letzte Saison das Glück nicht unbedingt hold war. Der Zweikampf mit Martin [Mungenast] in beiden
Rennen war richtig stark von beiden Seiten. Besonders freue ich mich aber über die rege Teilnehmerzahl
und den gelungenen Saisonstart. Der Pflichtboxenstopp hat meiner Meinung nach zusätzlich für Spannung
gesorgt, das hat echt Spaß gemacht.“


Hinter Mungenast trennten Wolfertstetter, Purtauf und Rogg auf den Rängen vier bis sechs nach 39
gefahrenen Runden nur etwas mehr als eine Sekunde.

 

Loinger konnte mit Platz sieben nicht von seinem
Undercut profitieren, hatte dabei jedoch zusätzlich Pech mit einem unterlegenen Kart:
„Grundsätzlich war ich mit Platz 4 im Sprint zufrieden“, gab Martin Loinger nach dem Rennen zu Protokoll.
„Im Hauptrennen ging allerdings meine Strategie nicht auf und ich habe deswegen einige Plätze verloren.“


Freuen durfte sich dafür Ralph Bergmeier, der mit Rang 8 seine ersten 4 Punkte holte, knapp vor Tom Bauer.
Den letzten Punkt schnappte sich Miquel Puit mit Platz 10.


Weitere vielversprechende Debüts zeigten Frank Bergmeier und Fabian Doeringer mit den Plätzen 13 und 12
bzw. 12 und 13 sowie der erst 15-jährige Dominic Potocnik mit den Plätzen 14 und 15, wobei sich seine
Rundenzeiten der Spitze kontinuierlich näherten.


Ein großer Dank gilt außerdem dem Team der Kartbahn Straubing, das mit viel Zeit und Geduld alle Wünsche
zum Rennformat erfüllen konnte!

 


In der Meisterschaft übernimmt Fröhlich die Führung mit 33 Punkten vor Mungenast mit 25 und Birzer mit
18 Punkten. Bei den Teams liegt Vintage KaRT (Loinger/Mungenast) mit 36 Punkten vor Team Piefke
(Fröhlich/Schreiber) mit 33 Punkten.

 


Der kompletten Meisterschaftsstand ist auf www.kart-inntal.at/meisterschaft-2024/ einsehbar.
Die weiteren Rennen vor der Sommerpause finden am 23. Juni in Ampfing sowie am 7. Juli in Wasserburg
statt.
Neue Teilnehmer bzw. Gaststarter sind jederzeit willkommen!


Anmeldung über kart.inntal@gmail.com oder über Instagram: @kartracingteaminntal


Bis dahin! Keep Racing!

Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß am neuen Rennformat.

Das Podium des Hauptrennens: Johannes gewinnt vor Moritz und Martin.

Das Podium des Sprints: Martin M. gewinnt vor Johannes und Elias.



neue saison, neues konzept!

Unsere zwei Mitglieder Johannes Fröhlich und Andreas Wolfertstetter haben zusammen mit dem Vorstand über den Winter an einem neuen Konzept für unsere Vereinsmeisterschaft gefeilt. Das Resultat wollen wir hier kurz vorstellen, verweisen jedoch auf unsere Social-Media Kanäle auf Facebook und Instagram @kartracingteaminntal für die neuesten Informationen!

 

Die Saison startet am 04.05. mit dem Rennen in Straubing, gefolgt vom 23.06. in Ampfing.

Alle weiteren Termine könnt ihr dem Menüpunkt "MEISTERSCHAFT 2024" entnehmen.