Wir möchten einen Rennkalender, der uns ein regelmäßiges Zusammenkommen zum fairen
Wettkampf ermöglicht. Dennoch soll das Ganze für jeden erschwinglich bleiben, wodurch
wir uns auf 8 Rennen pro Saison geeinigt haben.
Wir möchten des Weiteren eine bessere Planbarkeit für jeden Einzelnen erreichen. Daher
wird es von Anfang an fixe Renntermine geben, die vor der Saison bekanntgegeben
werden.
Die Rennen finden immer am 1. Wochenende des Monats statt! Je nach
Streckenverfügbarkeit kann das Rennen am Samstag oder am Sonntag stattfinden, sollte
jedoch frühzeitig bekannt sein. Sollte der Monatserste ein Sonntag sein, so gilt dieses
Wochenende als das erste Wochenende. Evtl. findet das Rennen dann schon am
Samstag, den 31. statt.
Im August findet kein Rennen statt (Sommerpause).
Strecken
Neue Strecken sorgen für mehr Abwechslung im Rennkalender.
Um Chancengleichheit zu gewährleisten wird vor jedem Rennen, bei dem die Kartflotte
dies zulässt, das Gesamtgewicht des Fahrers auf 85 kg aufgewogen.
Die Rennorte hängen von der Verfügbarkeit der Bahnen ab.
Anmeldung
Pro Rennen gibt es 12 fixe Startplätze, je nach Verfügbarkeit der jeweiligen Bahn sind
auch mehr Startplätze möglich, jedoch ohne Garantie. Die Startplätze werden nach
Meldungseingang vergeben (First come, first serve).
Bei Nichtantreten des Startplatzes ist frühstmöglich Bescheid zu geben, damit evtl. ein
Fahrer auf der Warteliste nachrücken kann.
Bei unentschuldigtem Nichtantreten ist dem Verein die volle Startgebühr zu bezahlen und
es wird ein Ausschluss aus der Meisterschaft in Erwägung gezogen.
Das Mindestalter für eine Teilnahme an unseren Rennen ist 16 Jahre.
Ab 15 Jahren darf in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, der ebenfalls am Rennen
teilnimmt, gefahren werden.
Rennformat und Punktesystem
Verfolgung
DDie Veranstaltung beginnt mit einem 5 minütigen Qualifying, das die Startaufstellung festlegt.
Es folgt ein Sprintrennen über 15 Minuten.
Meisterschaftspunkte gibt es für die ersten 8 Fahrer im Schema
10 - 8 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1
Im Anschluss werden die Karts getauscht. Der Sieger tauscht mit dem Letzten, der Zweite mit
dem Vorletzten usw. Damit bei ungerader Teilnehmerzahl niemand sein Kart behalten muss,
tauschen die mittleren 3 Fahrer im Ringtausch ihre Karts. D.h. der bestplatzierte dieser 3
Fahrer erhält das Kart des schlechtestplatzierten. Die anderen beiden Fahrer erhalten das
Kart des jeweils vor ihnen platzierten Fahrers.
Dadurch erhalten wir eine gewisse Chancengleichheit, was das Material angeht.
Anschließend startet das Hauptrennen über 35 Minuten. Die Startreihenfolge ergibt sich hierbei
aus dem Ergebnis des Sprints.
Punkte gibt es beim Hauptrennen für die ersten 10 Fahrer im Schema
25 - 18 - 15 - 12 - 10 - 8 - 6 - 4 - 2 - 1
Strategieattacke
Die Abfolge Qualifying (5 min) - Sprint (15 min) - Hauptrennen (35 min) und die
Punktevergabe bleiben bestehen. Jedoch muss jeder Fahrer einen Pflichtboxenstopp einlegen. Der
Zeitpunkt des Stopps kann frei gewählt werden, darf jedoch nicht in der ersten und nicht in
der letzten Runde stattfinden. Der Pflichtboxenstopp ist nur im Hauptrennen durchzuführen.
Sollte es auf Strecken keine Zusatzgewichte geben, so ist es auch möglich, die Dauer des
Pflichtboxenstopps vom Gewicht des Fahrers abhängig zu machen.
Besonders auf engen Indoorbahnen, auf denen das Überholen sehr schwierig ist, und auf
Bahnen ohne Gewichtsausgleich soll daher der Modus Strategieattacke angewendet werden.
Diese Möglichkeit hängt jedoch immer ab vom Vorhandensein einer Rennleitung bzw. der
organisatorischen Umsetzbarkeit.
Zeitfahren
Es werden mit 4 verschiedenen Karts 4 Sessions (12 Minuten) gefahren, wobei jeweils nur die
beste Rundenzeit zählt. Für die Gesamtwertung werden die vier Platzierungen addiert und
derjenige mit der niedrigsten Punkteanzahl gewinnt. Bei Gleichstand zählt die schnellste
gefahrene Rundenzeit. Zum Einsatz kommt der Modus hauptsächlich auf schmalen
Indoorstrecken, auf denen sich Überholmanöver schwierig bis unmöglich gestalten und es die
Möglichkeit eines Pflichtboxenstopps nicht gibt. Punkte gibt es für die Top 10 Fahrer:
25 - 18 - 15 - 12 - 10 - 8 - 6 - 4 - 2 - 1
Gesamtwertung
An der Punktewertung und damit der Meisterschaft teilnehmen können nur zahlende
Mitglieder (Mitgliedsbeitrag derzeit: 30 Euro im Jahr).
Fahrerwertung
Der Fahrer mit den meisten Punkten nach Saisonende ist Vereinsmeister und erhält den
Wanderpokal. Darin wird Name und Meisterschaftsjahr eingraviert. Die drei erstplatzierten
Fahrer der Meisterschaftssaison erhalten außerdem Pokale. Bei Punktgleichheit ist
ausschlaggebend:
1. Anzahl der Siege im Hauptrennen
2. Anzahl der Siege im Sprintrennen
3. Anzahl der 2. Plätze im Hauptrennen
4. Anzahl der zweiten Plätze im Sprintrennen
usw.
Bei der Teilnahme an Langstreckenevents (12h / 24h Rennen) unter dem Teamnamen Kart
Racing Team Inntal werden die jeweils bestplatzierten Fahrer der Vorsaison bevorzugt
behandelt.
Teamwertung
Zwei Fahrer können sich zu einem Rennteam zusammenfinden, um an der
Teammeisterschaft teilzunehmen. Die Meldung mit Teamname muss bis spätestens vor dem
3. Saisonrennen erfolgen.
Die Punkte beider Fahrer aus der Fahrerwertung zählen für die Teamwertung
(Streichresultat inbegriffen). Bei Punktgleichheit ist ebenfalls die Anzahl der Siege etc.
ausschlaggebend (siehe Fahrerwertung)
Die drei erstplatzierten Teams der Meisterschaftssaison erhalten Pokale.
Streichresultat
Pro Saison gibt es für jeden Fahrer 2 Streichresultate. Gestrichen wird das schwächste
Ergebnis in einem Hauptrennen sowie das schwächste Ergebnis in einem Sprint.