berichte 2014

Jahreshauptversammlung 29.11.2014: Vorstand neu gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung am 29.11.2014 im Gasthof Brantlhof am Reintaler See wurde der neue Vorstand von den zahlreich anwesenden Mitgliedern einstimmig wie folgt gewählt.

von Links nach rechts:

Schriftführerstellvertreter: Frederik Peißert

Obmann und Kassierstellvertreter: Martin Loinger

Kassier: Florian Schönegger

Schriftführer: Maximilian Dick

nicht im Bild: Obmann Stellvertreter Fabian Huber

 

 


ehrungen unserer meister 2014

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die Kart Meister 2014 ausgezeichnet

Vereinsmeister 2014 v.l.n.r.:

Elmar Mungenast (2.)

Meister Johannes Fröhlich

Martin Loinger (3.)

Team-Vereinsmeister 2014 v.l.n.r.: Team Brunner - Philipp (fehlt am Bild) und Karl (2.), Vereinsmeister Team Mungenast - Elmar und Martin, Team Kramsach Fabian Huber und Martin Loinger (3.)

Für Team PS (Fred Peißert und Florian Schönegger) ging es um die Wurst.

Und die haben sie auch gewonnen und sich redlich verdient....



8. meisterschaftsrennen 2014 - ötztal

Johannes Fröhlich sichert sich den Titel!

Chance auf den internationalen Kart-Inntal Meistertitel vor dem Abschlussrennen in der Ötztal Arena hatten eigentlich nur mehr Vorjahressieger Philipp Brunner und der Augsburger Johannes Fröhlich. Vizemeister Elmar Mungenast hatte nur mehr krasse Außenseiterchancen. Das Finalrennen wurde im Modus Zeitattacke gefahren, in dem jeder Racer in vier verschiedenen Karts auf Bestzeitjagd geht.

 

Leider war Philipp Brunner aus persönlichen Gründen verhindert und somit eröffnete sich für Martin Loinger mit einem Tagessieg die Chance auf den dritten Gesamtrang. Und diesen Sieg holte er sich in beeindruckender Manier. Auf dem anspruchsvollen und kräfteraubenden Kurs stellte er in den vier Stints drei (!) Bestzeiten auf und holte zudem noch einen dritten Rang.

 

Augezeichnet auch die Leistungen von Johannes Fröhlich, der sich mit dem zweiten Rang den Gesamtsieg sicherte und von Martin Mungenast, der als Dritter vom Podest lachte.

 

Rang vier belegte Fred Peißert vor Florian Schönegger. Weniger gut lief es für Elmar Mungenast, der zwar mit dem sechsten Rang nur ein Streichresultat holte, in der Gesamtwertung aber den Vizemeistertitel verteidigen konnte.

 

Die Teamwertung gewann das Team Mungenast vor dem Team Brunner. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf das Team PS (Peißert / Schönegger) holte sich in letzter Sekunde das Team Kramsach (Loinger / Huber) den dritten Platz.

 

hier nochmals das Ergebnis in der Übersicht:

1. Martin Loinger

2. Johannes Fröhlich

3. Martin Mungenast

4. Frederik Peißert

5. Florian Schönegger

6. Elmar Mungenast

7. Karl Brunner

8. Maximilian Dick


Racing-samstag 06.09.2014

Am Samstag dem 6.September, ging es um 7:45 endlich los zu unserem lang geplanten Rennsamstag auf der Indoor Kartbahn Kartpalast und der Outdoorrennstrecke Ampfing!

 

Die Karts auf der Indoorstrecke waren zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, Elektromotor statt Verbrennungsmotor. Außer den paar Reifenquietschern war es beim Rennen fast mucksmäuschenstill Still.

Die Strecke war relativ kurz, hatte viele schnelle Kurven, zwei richtige Bremspunkte und einen sehr hohen Vollgasanteil und leider keine Überhohlmöglichleiten.

Im Nachhinein war der Rennmodus Verfolgung, die falsche Wahl, aber bei einem Zeitfahren hätte es auch nur geringe Zeitabstände gegeben.

 

Das Qualifying und der Start waren die Entscheidungsträger für den Rennausgang.

Q1 sicherte sich Philipp Brunner vor Johannes Fröhlich und Elmar Mungenast. Dahinter reihten sich Fred Peißert, Martin Loinger, Martin Mungenast, Fabian Huber, Karl Brunner und Florian Schönegger.

Zu Beginn des Rennens konnte sich Philipp schnell absetzen und Elmar an Johannes vorbeiziehen. Sonst wurden im Rennen nie die Positionen getauscht, nur Martin Mungenast viel noch auf Platz 9 zurück. 

Q2 sah nicht viel anders aus, Hundertstel entschieden über die Postionen im Rennen und der Start war wieder von enormer Wichtigkeit!

Elmar Mungenast stand auf der Pole vor Philipp Brunner, Fred Peißert, Johannes Fröhlich, Florian Schönegger, Karl Brunner, Martin Loinger, Martin Mungenast und Fabian Huber.

Beim Start konnte sich Martin Loinger vor Karl Brunner setzen, ebenso wie Fabian Huber vor Martin Mungeanst. Sonst gab es während dem Rennen keine Überholmanöver...

 

Die besten Rundenzeiten sagten alles Über das Rennen aus, gleich drei Fahrer lagen exaequo aufs hundertstel genau die gleiche Rundenzeit hin. Die Unterschiede zu den anderen Fahrern waren auch nur im Hundertstel-Bereich.

 

Philipp Brunner war insgesamt der Rennsieger, weil er die schnellere Rundenzeit gegenüber Elmar hatte.

Dritter wurde Johannes Fröhlich nur knapp vor Frederik Peißert.

Nachdem wir das erste Rennen abgeschlossen hatten, ging es weiter in die BMW Welt, auch ein Programmpunkt der unsere Motorsportherzen höher schlagen ließ!

Vor dem Rennen in Ampfing konnten wir noch kurz relaxen und das vorherige analysieren!

 

In Ampfing hatten wir dann endlich wieder richtige Karts, mit richtigem Motor und die Outdoorstrecke sorgte für Vorfreude auf spektakuläre Zweikämpfe!

 

 

Im Qualfying stand abermals Elmar Mungenast auf der Pole, doch dahinter sah es diesmal etwas anders aus. Fabian Huber belegte Platz 2 vor Martin Loinger, Florian Schönegger, Martin Mungenast, Johannes Fröhlich und Fred Peißert!

Nach dem Start konnte sich Martin Loinger gleich vor Fabian Huber setzen, doch nach mehreren Runden übernahm Martin Mungenast den zweiten Platz und sicherte Team Mungenast den Doppelsieg. Dahinter tauschte das Team Kramsach wiederum die Positionen und übten Druck auf Team Mungenast aus, allerdings ohne Erfolg.

 

Einige Sekunden dahinter lag Florian Schönegger.

Weit abgeschlagen waren Johannes Fröhlich und Frederik Peißert, die das Maximum aus ihren unterlegenen Karts herausholten.

 

Nach Qualifying 2 stand Martin Mungenast vor Fred Peißert, Johannes Fröhlich, Fabian Huber, Florian Schönegger, Martin Loinger und Elmar Mungenast!

 

Bereits beim Start konnten sich Martin Mungenast und Johannes Fröhlich auf den Plätzen 1 und 2 festsetzen und einen Vorsprung herausfahren. Auch dahinter veränderte sich wenig an den Positionen. Am Ende der ersten Runde drehte sich Fred Peißert jedoch, wodurch er von einigen Fahrern überholt wurde.

 

Huber, von Team Kramsach, verfolgte Schönegger von Team PS nahezu über die gesamte Renndistanz und konnte den Rückstand Runde für Runde sukzessive vermindern und überholte ihn wenige Runden vor Schluss, nachdem es zwischen den beiden Fahrern zu einer Kollision kam.

 

Martin Mungenast und Johannes Fröhlich lieferten sich fast über den gesamten Rennverlauf einen heißen Zweikampf, der schlussendlich zugunsten von Martin Mungenanst ausging. Johannes drehte sich in der letzten Kurve und verlor so Martin aus den Augen. Auch Florian Schönegger und Fabian Huber konnten vorbeischlüpfen. Motiviert durch diesen Ausrutscher gelang es ihm allerdings erneut, die zwei Fahrer aufgrund einer aggressiven Fahrt einzuholen und platzierte sich so auf Platz zwei.

 

Frederik Peißert, Martin Loinger und Elmar Mungenast reihten sich dahinter auf den Plätzen 5 bis 7, die in teils unterlegenen Karts um die verbleibenden Punkte kämpften.


Sieg beim 2h-Rennen in Ampfing!

Am Sonntag, den 10.08. vertraten Johannes Fröhlich und Marco Schreiber das Kart Racing Team Inntal beim 2 Stunden Rennen in Ampfing. Während Marco erst einmal in Ampfing gefahren war,  konnte Johannes schon Siege bei den 66 Runden und im Meisterschaftslauf für sich verbuchen. Außerdem trainierte er mit Martin Loinger und Fred Peißert am Freitag vorher im Rennkart.

Die Hoffnung auf ein Podium war also vorhanden, allerdings war bei insgesamt 18 Teams, darunter etablierte Rennkartfahrer und Teilnehmer an der süddeutschen Hallenkartmeisterschaft die Konkurrenz groß.

Bei herrlichen Bedingungen lief es im 30 minütigen Qualifying von Anfang an überraschend gut. Marco legte vor und positionierte das Team mit einer Zeit von 59.7s von Beginn an an der Spitze, ehe Johannes übernahm und die Führung mit einer 59.1 sicherte. Der erste Verfolger (B & K Racing) war mit 59.2 dicht dran, einzig die Drittplatzierten (Team Hardcore Racing) schafften es noch, die Minutengrenze zu unterbieten (59.9).

Den Start in Rennen eins übernahm Johannes und konnte sich schnell von den Verfolgern absetzen. Marco sicherte in einem längeren mittleren Stint in solider und fehlerloser Fahrt den Vorsprung und die Führung. Nach dem zweiten Fahrerwechsel sorgte Johannes in der letzten Runde des Rennens mit einer Zeit von 58.963 nochmal für ein Raunen im Fahrerlager. Mit großem Vorsprung sicherte sich das Kart Racing Team Inntal den 1. Platz im 1. Lauf vor B & K Racing (+34.089s) und Team Hardcore (+38.969s).

Die erfolgreiche Taktik wurde auch im 2. Rennen beibehalten. Dank der Top-Rundenzeit im 1. Lauf sollte ein zweiter Platz für den Gesamtsieg reichen. Nach einem mäßigen Start konnte Johannes die Führung in der ersten Kurve dennoch behaupten. Da die Verfolger sich nicht über die Vorfahrt einig wurden betrug der Vorsprung auf Platz 2 nach der ersten Runde bereits mehrere Sekunden. Das Kart im 2. Lauf war etwas schwieriger zu fahren, aber mit konstanten Rundenzeiten konnte die Führung langsam ausgebaut werden. Das Hauptaugenmerk lag neben flotter Fahrt auf der Vermeidung von Zwischenfällen. Etliche Dreher von Hinterbänklern sowie die zahlreichen Überrundungsmanöver sorgten für einige heikle Situationen, Johannes und Marco schafften es jedoch größere Zwischenfälle zu vermeiden. Nach dem ersten Fahrerwechsel kämpfte sich Team Hardcore mit starken Rundenzeiten auf Platz 2 nach vorne und verringerte auch den Rückstand auf die Führenden. Beim gleichzeitigen 2. Stopp ging es heiß her und das Kart Racing Team Inntal lag bei der Boxenausfahrt nur um Zentimeter vorne. In den letzten 10 Runden konnte sich Johannes wieder absetzen und siegte mit etwa 4s  Vorsprung.

Der Sieg im Gesamtklassement war somit sicher, auf Platz 2 fuhr Team Hardcore (P3 + P2)aus Vilsbiburg und Platz 3 erreichte B & K Racing (P2 + P5). Die Sieger freuten sich über einen großen Pokal, Champagner und je einen Gutschein für Rennkarttraining in Ampfing. Die nächste Teilnahme an den 2 Stunden von Ampfing ist für September angesetzt, wo das Kart Racing Team Inntal plant, mit mehreren Teams an den Start zu gehen.


4.Meisterschaftsrennen in Garching, 13.07.2014

Am 13.Juli ging es für uns auf der Kartbahn in Garching wieder ums Ganze!
Trotz der hektischen Anreise mit viel Verkehr und einem orientierungslosen Obmann als Fahrer, erreichten wir knapp vorm Start, aber pünktlich die Rennstrecke.
Schnell umgezogen ging es vom Auto fast schon direkt ins Kart, wo uns auf den ersten Runden ein kniffliges Qualifying erwartete, da einzelne Teile der Strecke noch nass waren.
Polesetter Johannes Fröhlich feierte im ersten Rennen einen Start-Ziel Sieg, Philipp Brunner konnte ihm gerade noch Paroli bieten. Erst 20 Sekunden dahinter kam Frederik Peißert ins Ziel, der dieses Mal nicht von Martin Loinger in die Reifen geschickt wurde!
Die weiteren Fahrer lagen nicht so weit auseinander, gleich drei Sekunden auf Platz vier lag Florian Schönegger und Karl Brunner. Elmar Mungenast hielt sich gerade noch Fabian Huber vom Hals (der sein Kart nach dem Start von der Strecke in die Reifen schickte), ehe sich dahinter Rookie Marco vor Martin Loinger , Martin Mungenast und Maximilian Dick behaupten konnte.
Nach dem Kartwechsel und dem Qualifying (mittlerweile auf trockener Strecke) startetet Martin Loinger aus der Pole, nach einem schlechtem Start konnte er sich allerdings gleich wieder an die Spitze des Feldes setzen und gewann das Rennen mit knapp 20 Sekunden Vorsprung (entweder hatte er also das „Mercedes-Kart“ im Feld oder die anderen Fahrer hielten Respektabstand vorm Obmann ;-) ).
Die Plätze zwei bis fünf waren hingegen mit einer Spektakulären Szene mit Drehern, Abflüge an den Streckenrand und unherzlichen Berührungen hart umkämpft, schlussendlich konnte sich Karl Brunner vor Elmar Mungenast, Johannes Fröhlich, Max Dick und Florian Schönnegger durchsetzen. Schon zehn Sekunden dahinter lagen Marco und Philipp. Frederik, Fabian und Martin Mungenast (Dreher) wurden sogar noch überrundet!

 

Im Gesamtklassement des Tages führte wiederum Johannes Fröhlich vor Karl Brunner auf Platz Zwei und Elmar Mungenast auf Platz Drei!


3. meisterschaftsrennen in ampfing, 24.05.2014

Am Samstag, dem 24. Mai, starteten wir bei Kaiserwetter unser drittes Meisterschaftsrennen in Ampfing (Bayern). Es kam diesmal wieder unser neuer Rennmodus Verfolgung zum Einsatz. Im ersten halbstündigen Rennen startete Martin Loinger nach einem kurzen aber harten Qualifying von der Poleposition, doch gleich in Runde 1 warf ihn ein Reifenplatzer um zwei Runden zurück und schlechte Erinnerungen ans letztjährige Rennen in Ampfing wurden wach. Währenddessen wurde im vorderen Fahrerfeld hart um die Plätze 1-4 gekämpft. Elmar Mungenast, Martin Mungenast, Johannes Fröhlich und Philipp Brunner reihten sich mit sehr hoher Rennpace in dieser Reihenfolge im Klassement auf. Mit bereits über 10 Sekunden Rückstand folgte dann Frederik Peißert, der mit seinem Kart kaum Grip auf der Strecke fand. Hinter ihm wurde von Fabian Huber, Maximilian Dick und Karl Brunner um nichts weniger um die hinteren Positionen im Feld gekämpft.

Das zweite Rennen wurde dann mit getauschten Karts gestartet und Neuling Johannes Fröhlich konnte sich durchsetzen und das Rennen für sich entscheiden. Martin Loinger hatte diesmal mehr Glück und konnte sich, ohne Reifenplatzer, den zweiten Platz sichern. Hinter ihm fuhren Fabian Huber und Martin Mungenast auf die Plätze 3 und 4, während sich Philipp Brunner, Elmar Mungenast, Maximilian Dick, Frederik Peißert und Karl Brunner einen harten Kampf mit mehreren Positionswechseln bis zur letzten Runde um die hinteren Plätze lieferten. 

 


2. Meisterschaftsrennen in garching, 29.03.2014

Am Samstag den 29. März ging es für uns zum zweiten Meisterschaftsrennen nach Garching. Vom trüben und vor allem eiskalten Wetter, das uns beim letztjährigen Garching-Rennen zu schaffen gemacht hatte, war dieses Mal nichts zu sehen - wolkenloser Himmel und angenehm warme Temperaturen, perfektes Rennwetter. Als Rennmodus kam hier zum zweiten Mal dieses Jahr der neue Modus "Verfolgung" zum Tragen. Wir hatten die Bahn 2 mal eine halbe Stunde gemietet, mit einer halben Stunde Pause dazwischen. Zu Beginn der ersten Rennsession fuhren wir gute 5 Minuten Qualifying, in dem sich Elmar Mungenast vor Martin Loinger und Rookie Johannes durchsetzen konnte. Dahinter reihten sich Philipp Brunner, Frederik Peißert, Karl Brunner, Fabian Huber, Florian Schönegger, Maximilian Dick und Edward Gutierrez.

Nach einem turbulenten Start in die erste Kurve wurden einige Positionen getauscht, aber die Spitze mit Elmar, Martin und Johannes konnte sich bald absetzen. In einem grandiosen Fight kämpften Martin und Johannes Runde um Runde um Position 2, bei dem sie all ihr Können zum Einsatz brachten. Durch den Fight konnte sich Elmar weiter an die Spitze absetzen, und Frederik Peißert konnte schließlich das Doppelpack einholen. Bei der Überrundung von Edward Gutierrez, der durch einen Dreher weit abgeschlagen war, witterte der Verfolger Frederik Peißert kurz vor Ende der ersten Session schließlich seine Chance die 2 zu überholen. Martin scherte jedoch hinter Ed aus, sah seinen Verfolger nicht und rammte ihn in die Bande. Elmar Mungenast konnte das Rennen schließlich 3 Sekunden vor dem Doppelpack Martin Loinger und Rookie Johannes durchsetzen. Dahinter folgten Philipp und Karl Brunner, bereits mit einem Abstand von 20 Sekunden auf Elmar. Dahinter ging es noch mal heiß her, Florian Schönegger, Frederik Peißert und Maximilian Dick lieferten sich kurz vor Rennende einen heftigen Fight um die Positionen 7 bis 9, den schließlich Florian Schönegger für sich entscheiden konnte. 

Nach einer halben Stunde Pause ging es weiter mit Session 2, bei dem die Karts getauscht wurden (erstes gegen letztes etc) und erneut ein 5 Minuten Qualifying gefahren wurde. Im zweiten Rennen konnte sich der amtierende Vereinsmeister Philipp Brunner von Beginn an absetzen, zauberte eine schnellste Rennrunde nach der anderen und konnte die Session schließlich souverän für sich entscheiden. Hinter ihm bewies unser Rookie Johannes was in ihm steckte und fuhr erneut aufs Podium. Position 3 für Karl Brunner komplettierte einen perfekten Renntag für Team Brunner, das sich damit an die Spitze der Teamwertung katapultierte. Knapp am Podium vorbei schrammte diesmal Fabian Huber, der nach einem Kartwechsel eine sehenswerte Aufholjagd startete und das Feld von hinten aufräumte. Aber auch weiter hinten im Feld wurde um jede Position gekämpft und trotz der teilweise etwas langsamen Karts hart gefightet. So konnte sich Elmar Mungenast vor Martin Loinger und Frederik Peißert halten und sicherte sich damit den gesamt 3ten des Tages. 

 

In Erinnerung bleibt uns eine tolle Rennstrecke mit perfektem Wetter, guten Fights, aber leider teilweise recht ungleichen Karts.


1. meisterschaftsrennen in innsbruck, 15.02.2014

Am Samstag den 15. Februar ging es für uns zum ersten Meisterschaftsrennen der neuen Saison ins Ötztal. Auf der anspruchsvollen und überaus anstrengenden Strecke probierten wir zum ersten Mal einen neuen Rennmodus, die Verfolgungsjagd. Nach einem 10 minütigen Qualifying, in dem sich Martin Mungenast vor Obmann Martin Loinger und amtierendem Vereinsmeister Philipp Brunner durchsetzen konnte, gings los mit Rennen 1. Hier konnte sich Martin Mungenast vor Martin Loinger und Philipp Brunner behaupten. Im Rennen 2 wurde dann in umgekehrter Reihenfolge gestartet und auch die Karts getauscht. Hier konnte sich Frederik Peißert in der letzten Runde noch an Elmar Mungenast vorbei schieben und entschied damit nach einem Kampf der bis an die Leistungsgrenzen der beiden ging, das 2te Rennen für sich. Dahinter konnten sich Philipp und Karl Brunner behaupten. Damit holte sich Philipp Brunner den Sieg und übernahm die Führung in der Meisterschaft, während Martin und Elmar Mungenast auf den Plätzen 2 und 3 landeten und sich an die Spitze der Teamwertung setzten. 

Alles in allem bleibt uns die Kartbahn Ötztal als eine anspruchsvolle und körperlich extrem anstrengende Strecke mit hohem Spaßfaktor in Erinnerung.